OUR VINEYARD

A PASSION FOR WINE


Monteverro lies at the foot of the small medieval town of Capalbio on the southern edge of Tuscany in Maremma, a region well-known for its originality and tradition.

The vineyard estate is situated in close proximity to the coast and is characterised by its unusual slopes on stony, red clay soil. But it is also the people who make Monteverro so unique. The pure pleasure of wine commits us to uncompromising manual work and selection in the vineyards, and through precision and innovative technology in the cellar, we are ultimately helping every vine variety, every location and every vintage to achieve their optimum expression.

Monteverro extends for around 60 hectares on three hills rising from 30 to 80 metres above sea level. The Tyrrhenian Sea is visible from the vineyards - it is only five kilometres away and provides a constant breeze all year round. In the west the impressive silhouette of Monte Argentario can be seen on the horizon, the border with Latium is only around 10 kilometres away in the south-east. Above the vineyards is the macchia, the evergreen shrubland where countless Mediterranean herbs such as lavender, broom, rosemary and thyme flourish. It is also home to a variety of animals, the undisputed king being the wild boar. Monteverro is named after the wild boar: verro is the historical regional word for “boar” - a reference to the fact that the shrubland around Capalbio has always been and is still home to many wild boars.
In order to leave nature to its own devices as much as possible and to promote biodiversity, we have purposely only planted 35 of the 60 hectares with vines - the rest is covered with olive trees and Mediterranean scrub. A natural lake that is surrounded with old cork oaks nestles in the grounds of the estate.

It is also obvious from the estate buildings that nature plays the principal role in Monteverro: the architecture with buildings deliberately kept low-level is intended to blend in with the landscape, not dominate it. The wine cellar was partly built into the slope so as to use the natural cooling of the soil. Our primary goal with the design of the cellar building was to treat the crop and later the wine in a manner that was as eco-friendly and natural as possible using the gravitation principle: sustainable management, lots of manual work and innovative technology complement each other here in order to be able to fully exploit the quality potential that grows in the vineyards.

Unser Weingut

Aus Leidenschaft zum Wein


Monteverro liegt am Fuss des mittelalterlichen Städtchens Capalbio am südlichen Rand der Toskana, in der Maremma. Eine Region, die für ihre Ursprünglichkeit und Tradition bekannt ist.

Das Weingut befindet sich in unmittelbarer Küstennähe und zeichnet sich durch seine besonderen Hanglagen auf steinigem, roten Tonboden aus. Aber es sind auch die Menschen, die Monteverro so einzigartig machen. Die pure Freude an Wein verpflichtet uns zu kompromissloser Handarbeit und Selektion im Weinberg – durch Präzision und innovative Technik im Keller verhelfen wir schließlich jeder Rebsorte, jeder Lage und jedem Jahrgang zu ihrem bestmöglichen Ausdruck.

Monteverro ersteckt sich über rund 60 Hektar auf drei Hügel, die von 30 auf bis zu 80 Meter über dem Meeresspiegel ansteigen. Das Tyrrhenische Meer ist von den Weinbergen sichtbar – es liegt nur fünf Kilometer entfernt und sorgt über das Jahr für eine ständige Brise. Im Westen zeichnet sich am Horizont die beeindruckende Silhouette des Monte Argentario ab, im Südosten liegt, nur rund 10 Kilometer entfernt, die Grenze zu Latium. Oberhalb des Weingutes grenzt die Macchia an, der immergrüne Buschwald, in dem unzählige mediterrane Kräuter wie Lavendel, Ginster, Rosmarin und Thymian gedeihen. Sie beheimatet auch eine vielfältige Tierwelt, deren unbestrittener König das Wildschwein ist. Diesem hat Monteverro seinen Namen zu verdanken: “verro” ist das regional-historische Wort für “Eber” – ein Hinweis darauf, dass die Macchia rund um das Örtchen Capalbio immer schon Heimat vieler Wildschweine war und ist. Um der Natur so weit wie möglich ihren Lauf zu lassen und Biodiversität zu fördern, haben wir von den 6o Hektar bewusst nur 35 Hektar mit Reben bepflanzt - der Rest ist mit Olivenbäumen und auch mediterraner Macchia bewachsen. Ein natürlicher See, der von alten Korkeichen umgeben ist, wurde in die Anlage des Weingutes eingebettet.

Dass die Natur auf Monteverro die Hauptrolle spielt, sieht man auch am Gebäude des Weingutes: die Architektur mit bewusst niedrig gehaltenen Gebäuden soll sich so weit wie möglich in die Landschaft einfügen, anstatt sie zu dominieren. Der Weinkeller wurde teilweise in den Hang hineingebaut, um die natürliche Kühlung des Bodes zu nutzen. Bei der Gestaltung des Kellereigebäudes war eine möglichst schonende und natürliche Behandlung des Leseguts und später des Weins nach dem Gravitationsprinzip unser oberstes Ziel – nur so kann das volle Qualitätspotential, das im Weinberg heranwächst, ausgeschöpft werden.